Gesamtkapitalrendite

Home » Jahresabschluss » Gesamtkapitalrendite

Für die Berechnung der Rendite der Kapitalgeber für eigene und fremde Mittel wurde die Bilanzkennzahl der Gesamtkapitalrendite geschaffen.

Zur Berechnung der Gesamtkapitalrendite nutzt man die Formel

Gewinn + Fremdkapitalzinsen / Gesamtkapital x 100,

sodass man den genauen Wert in Prozent ermitteln kann, denn das Gesamtkapital, wenn es investiert wurde, als Rendite erbringen konnte. Die Rendite des Gesamtkapitals kann als Grundlage dienen, dass man als Unternehmen eine Minderung des Kapitals beschließen will oder man plant eine Erhöhung des Gewinns. So zählt die Gesamtkapitalsrendite zu den wichtigen Kennzahlen und hilft bei der Planung von Unternehmensentscheidungen. Beispiel: Wenn der Gewinn 50 Euro beträgt, die Fremdkapitalzinsen 20 Euro und das Gesamtkapital 120 Euro, dann ergibt sich für die Gesamtkapitalrendite ein Wert von 58,33 Prozent. Besieht man sich das Ergebnis, dann kann dies wichtige Entscheidungen in der Buchhaltung und im Unternehmen nach sich ziehen, damit der Betrieb stets gewinnbringend arbeiten kann.

Nach oben scrollen