Vertikale Konzentration

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Bei einer vertikalen Konzentration handelt es sich um Zusammenschlüsse von Unternehmen, die mit der vor- oder nachgelagerten Produktion für ein bestimmtes Produkt befasst sind. Dabei werden für die Produktion und den Handel mit einem Produkt Unternehmen in den Zusammenschluss einbezogen, die vorbereitende Produktionsleistungen für das Hauptprodukt erbringen (Zulieferer) und solche, die anschließend das Hauptprodukt weiter bearbeiten oder es vermarkten. Sowohl bei der vertikalen Konzentration wie auch bei horizontalen Konzentration gibt es freien Zusammenschlüsse aus Überlegungen für besseren Markteinfluss und Gewinn, sowie die so genannten feindlichen Übernahmen, wenn einem Unternehmer aus wirtschaftlichen Gründen keine weitere Überlebenschance bleibt, als im Zusammenschluss aufzugehen.

Durchführung und Ziele der vertikalen Konzentration

Die vertikale Konzentration ist eine sehr häufige Form, in der sich Unternehmenskonzentrationen auf dem Markt darstellen. Durch den Zusammenschluss von Unternehmen der, Beschaffung und Vorproduktion, die zuvor Zulieferer waren, das Hauptprodukt, sowie dessen besondere Ausstattung und spezielle Vermarktung eröffnen sich besonders profitabel zu handhabende Marktstellungen. Auf der einheitlichen Grundlage von Entwicklungen und Produktionsvorbereitungen für die Hauptherstellung lässt sich in größerem Rahmen und gleichzeitig mit gezielterer Planung arbeiten. Umfasst das Unternehmen auch noch die Bereiche der nachgeordneten Sonderausstattungen eines Produktes, seiner Vermarktung durch eigene Handelsketten und mehr, so hat der Zusammenschluss von A bis Z die gesamten Produktionsverläufe für dieses Produkt in der Hand. Damit bieten sich enorme Entwicklungsmöglichkeiten, besonders auf dem globalen Markt. Beispiele für vertikale Konzentrationen können unter anderem sein:

  • Zusammenschluss von Bereichen wie Druck, Verlage und digitale Medien
  • Zusammenschlüsse von Unternehmen bestimmter Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und Handel, beispielsweise Holz und Möbel

Gefahr der Monopolbildung, der Entstehung von Kartellen

Auch diese Form der Konzentration beinhaltet die Gefahr der Herausbildung von Monopolen und Kartellen. Dies insbesondere, da es sich den Ausbau der Marktmacht innerhalb bestimmter Branchen handelt. Reaktionen, die dem entgegenwirken, können entweder das staatliche Eingreifen sein oder auch die Herausbildung gleich starker Zusammenschlüsse auf der gleichen Ebene, die den erhalt des Wettbewerbs bewirken.

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