Home » Fernstudium – Weiterbildung » SGD Studiengemeinschaft Darmstadt

Die SGD Studiengemeinschaft Darmstadt ist ein Fernlehrinstitut, welches eine Tochterfirma der erfolgreichen Ernst Klett Unternehmensgruppe ist. Das Unternehmen ist seit Jahren im Bildungsbereich tätig und führt erfolgreiche Schwesterunternehmen, wie etwa die Wilhelm Büchner Hochschule in Pfungstadt oder das PFFH Technikum mit Standorten in Bremen und Hamburg. Die Zentrale des Konzerns ist in der Hansestadt Hamburg. Die Studiengemeinschaft Darmstadt besteht seit den 40-er Jahren und ist seither in Darmstadt zu Hause.

Das Unternehmen beschäftigt etwa 100 feste Angestellte. Anfang der 60-er Jahre wurde das erste Fernstudium ins Leben gerufen. Somit war die Studiengemeinschaft Darmstadt eine der ersten Fernschulen in ganz Deutschland und zählt daher zu den Pionieren unter den Fernschulen. Mit dem ersten Studiengang – ein Fernstudium zum Ingenieur – begann das Bildungsprogramm. Es folgten weitere Programme in den Bereichen BWL und Telekommunikation. Das Programm wurde stetig ausgebaut und auch begleitende Seminare eingerichtet.

Frühzeitig erkannte man den Trend der Informatik und hat, auch als einer der ersten Bildungsträger in Deutschland, das Fernstudium für Informatik angeboten. So wurden etwa im Jahre 1984 die ersten Kurse im Bereich der PC Technologie und EDV Technik angeboten. 1996 folgte dann ein Diplom Studiengang Informatik, der auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine offizielle Genehmigung und Empfehlung ausgesprochen bekam.

Ab dem Jahre 2002 wurde vermehrt in den Ausbau der Gebäude investiert. Unter anderem erweiterte man den Standort massiv. So wurde im Jahr 2003 ein neues und zusätzliches Seminarzentrum bezogen. Gerade im technischen Fortbildungssektor werden Teile der Ausbildung im Rahmen einer Fernschule immer noch vor Ort durchgeführt. Prüfungen oder Labortätigkeiten können einfach nicht von zu Hause aus gemacht werden. Dazu benötigt man ein modernes neues, den aktuellen Ansprüchen gerechtes, Seminarzentrum.

Heute hat die Studiengemeinschaft Darmstadt über 50.000 Studierende. Mehr als 200 Kurse (Stand Mai 2013) werden im Rahmen eines modernen Fernunterrichts angeboten. Tätig sind für die Studiengemeinschaft Darmstadt mehr als 500 Fernlehrer, Dozenten und Lehrgangsentwickler. Außerdem stehen für einen reibungslosen Betrieb mehr als 150 festangestellte Mitarbeiter zur Verfügung, welche die Studierenden betreuen (ebenfalls Stand Mai 2013).