Deckungsgrad 2

Home » Jahresabschluss » Deckungsgrad 2

Möchte der Unternehmer wissen, wie viel Prozent des Anlagevermögens über einen längeren Zeitraum finanziert worden ist, dann kann die Berechnung der Bilanzkennzahl Deckungsgrad 2 hilfreich sein.

Für die Berechnung des Deckungsgrad 2 muss der Buchhalter die Formel

Eigenkapital + langfristiges Fremdkapital / Anlagevermögen x 100

nutzen.

Erhält man einen Prozentsatz, dann kann man davon ausgehen, dass dies der Anteil am Anlagevermögen der mit langfristigen Mitteln finanziert wurde. Idealerweise sollte der Deckungsgrad 2 aber immer einen Wert von 100 % erreichen, da Anlagevermögen stets mit langfristigen Mitteln finanziert werden sollte. Ansonsten müsste man Anlagen erwerben, die man mit kurzfristigen Mitteln finanzieren müsste. Dies ist aber beim Anlagevermögen nicht üblich. Beispiel: Unternehmen A kann ein Eigenkapital von 200 Euro vorweisen und ein langfristiges Fremdkapital von 50 Euro, dazu noch ein Anlagevermögen von 120 Euro, so ergibt sich ein Deckungsgrad II von 208,33 Prozent.

Nach oben scrollen