Kapitalaufbau – Finanzierung

Home » Jahresabschluss » Kapitalaufbau – Finanzierung

Muss man das Verhältnis zwischen Fremdkapital und Eigenkapital darstellen, dann kann die Bilanzkennzahl Kapitalaufbau dabei hilfreich sein.

Für die Berechnung des Kapitalaufbau wird die Formel

Eigenkapital / Fremdkapital x 100

angewendet. Als Ergebnis kann man eine Prozentzahl vorweisen.

Für den Außenstehenden zeigt diese Bilanzkennzahl wie unabhängig ein Unternehmen sein kann, wobei es von Vorteil ist, wenn die Quote beim Kapitalaufbau besonders hoch sein wird. Dabei kann der Buchhalter mit der Formel eine Kennzahl ausrechnen, die die Stärke des Eigenkapitals einer Firma beweisen kann. Beispiel: Kann ein Unternehmen ein Eigenkapital von 400 Euro vorweisen und liegt das Fremdkapital bei 200 Euro, dann wird sich ein Prozentwert von 200 % für die Bilanzkennzahl Kapitalaufbau ergeben. Durch diesen Wert hat jeder Unternehmen die Möglichkeit sich effektive Gedanken zu machen, ob das Eigenkapital ausreicht oder ob noch mehr Eigenkapital erforderlich ist.

Nach oben scrollen